Die Prinzengarde

Die Prinzengarde der Stadt Aachen A.R.V. 1910 e.V.

Unter dem Kommando des ersten Kommandanten der Prinzengarde, Franz Schmitz, formierte sich zu Beginn des Jahres 1910 eine Reitergruppe, die ihr zweites Standbein im Aachener Karneval finden sollte. Sie beschloss zukünftig den Aachener Karnevalsprinzen als dessen berittene Leibgarde im Rosenmontagszug zu begleiten, und nahm damit der damaligen reiterlichen Garde des Prinzen, der Penn, deren Aufgabe weg.

Ab 1927 startete man auch mit der Begleitung des Prinzen respektive des AKV bei Saalveranstaltungen, wenn gleich dieses Gastspiel nur von kurzer Dauer war. Nicht alle Mitglieder des Vereins waren damit einverstanden und so wurde diese Prinzenbegleitung ab 1930 bis zum neuen Kommandanten Ferdi Franchi erst einmal wieder eingestellt.

Ferdi Franchi kann wohl heute als der eigentliche Begründer und Vater der Prinzengarde angesehen werden. Durch sein unermüdliches Engagement und letztendlich auch durch seine gute Freundschaft mit Jacques Königstein hat er es geschafft, den Grundstein für das heutige Ansehen und die Reputation der Garde zu legen. Unter seiner Kommandantur begann man mit den regelmäßigen Besuchen der Vereine und schaffte Freundschaften über die Stadtgrenzen hinaus. Unzählige Fernsehauftritte und Gastspiele in den großen deutschen Veranstaltungshallen unterstrichen den Erfolg. Heute ist mit Dirk Trampen der 11.Kommandant der Garde in Amt und Würden.

Wir freuen uns riesig, dass uns die Prinzengarde bei vielen Veranstaltungen begleitet und sagen schon mal Danke Danke Danke!

Heute steht die stolze Garde mit ihrem 11. Kommandanten Dirk Trampen und ihrem Tanzpaar Inga Dahlen und Sandro Gallazini stets an der Seite des AKV und seiner Tollität Prinz Karneval. So auch in diesem Jahr. Wir freuen uns auf eine lustige und erlebnisreiche Zeit mit unserer Garde.

Kommandant
Dirk Trampen

Bereits im zweiten Jahr wird die Garde vom Tanzpaar Inga Dahlen und Sandro Gallazini begleitet. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Auftritte und der tänzerischen Darbietung bei über 200 Auftritten.
Wir wünschen den beiden viel Spaß und hoffen, dass sie von Verletzungen verschont bleiben.

Tanzpaar
Inga & Sandro